„Ich bin verwirrt“ - die Rede von Valentina Kloibhofer bildete den Schlusspunkt der heuer verkürzten Schulschlussfeier. Während vor einiger Zeit noch nicht daran zu denken war, eine solche Feier abzuhalten, war es schließlich doch möglich, dem Schuljahr ein würdiges Ende zu setzen.

markus berger

Direktor Markus Berger bei der Ansprache mit dem "Abstandshut"

Obwohl das Jahresmotto „boden.kontakt“ lautete, hatten wir trotzdem oft ein Gefühl von Irritation, denn in diesem Jahr hatte es Ereignisse und Situationen gegeben, die es in einem Schuljahr noch nie gegeben hatte. Auch die Location der Schulschlussfeier war neu: wegen des Regens der überdachte Innenhof des Stiftsmeierhofes. P. Matthäus hielt die von Schulchor und Bläserensemble mitgestaltete Wortgottesfeier. Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen, betreut von ihren Deutschprofessorinnen Sieglinde Witzany und Maria Karner, trugen Kyrietexte und Predigtgedanken vor. Nach der Wortgottesfeier folgte eine verkürzte Promulgationsfeier, bei der es dennoch viele tolle Leistungen und Preise bei Naturwissenschafts-, Informatik-, Sprach-, Sport- und Kreativbewerben zu beklatschen gab. Rekordverdächtig war auch die hohe Zahl an Prämiantinnen und Prämianten. Mit dem Segen von Abt Petrus und der österreichischen Bundeshymne klang die Feier aus. Damit ging ein Schuljahr zu Ende, von dem man noch lange sprechen wird.

Zu Ende ging auch die schulische Laufbahn von Ingeburg Kuttner und Helga Pausinger, die über Jahrzehnte an unserer Schule tätig waren. Ihnen wurde im Konventgarten bei einem gemeinsamen abschließenden Essen aller Lehrpersonen gedankt. Unsere Schule verlassen werden in Richtung Amstetten auch Daniela Lumesberger und in Richtung St. Pölten Elisabeth Aichinger. Direktor Markus Berger und Abt Petrus Pilsinger sowie Personalvertreter Markus Krenn gaben ihnen ihre besten Wünsche mit.

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern sowie allen Lehrpersonen und dem Schulpersonal einen angenehmen Sommer. Insbesondere allen, die uns mit Ende dieses Schuljahres verlassen werden, wünschen wir herzlich alles Gute!

logo gymnasium ohne

kampagne relunterricht20

Kontakt

ÖSTG Seitenstetten

Am Klosterberg 1

A-3353 Seitenstetten

07477 42300 317

seitenstetten@stiftsgymnasium.at