vortrag kaser19001Dekan Univ. Prof. Dr. Georg Kaser von der Universität Innsbruck (Institut für Atmosphären- und Kryosphärenwissenschaften) hielt vor den Schülerinnen und Schülern der Oberstufe den Vortrag „Kurswechsel 1,5° Weltklima und Klimapolitik“.

Seit 2018 demonstrieren weltweit, nach dem Vorbild der Schwedin Greta Thunberg, Schülerinnen, Studentinnen und andere (junge) Menschen für den Klimaschutz und fordern eine mutige Umweltschutzpolitik in Übereinstimmung mit dem 1,5°C-Ziel des Pariser Klimaabkommens. Diese Bewegung ist als Fridays for Future Austria auch in weiten Teilen Österreichs aktiv. Greta Thunberg appelliert immer wieder an Politik und Wirtschaft. „Hört auf die Wissenschaft!“ – Deshalb unterstützen Wissenschaftler als „Scientists for Future“ diese neue Bewegung.

vortrag kaser19002Der Glaziologe und Klimaforscher gilt als weltweit anerkannter Experte, der bei drei UN-Weltklimaberichten als Autor mitarbeiten konnte. Forschungsarbeiten brachten ihn nach Alaska, ins Rwenzorigebirge (Afrika), in die Cordillera Real (Südamerika), in den Himalaya, nach Grönland und vor allem in die Cordillera Blanca (Südamerika) und auf den Kilimanjaro.

Seine Botschaft: Wir befinden uns in einer entscheidenden Phase, die Situation ist nicht hoffnungslos. Es bleibt keine Zeit mehr, um zu taktieren und hin und her zu überlegen. Wir alle müssen handeln!