Am 28. Februar 2020 rauchten im Spanischunterricht der 7. Klasse sichtlich die Köpfe, denn alle Schülerinnen und Schüler nahmen am schulinternen Fremdsprachenwettbewerb im Fach Spanisch teil, der heuer zum ersten Mal abgehalten wurde. Zuvor wurde im Unterricht das Thema „De viaje – auf Reisen“ ausführlich behandelt und auch der Wettbewerb bestand aus alltagsnahen, praktischen Aufgaben, wie den Zugfahrplan zu erfragen und ein Ticket zu kaufen oder etwa aus einem Dialog die Reisedaten korrekt herauszuhören. Um Transparenz und Fairness zu gewährleisten, bestand der Wettbewerb aus einem schriftlichen Teil, in dem von allen Schülerinnen und Schülern dieselben Aufgaben zu Grammatik, Vokabel sowie dieselbe Hörübung zu lösen waren, und einem mündlichen Teil, in dem sie ihre Spanischkenntnisse spontan unter Beweis stellen konnten. Für die ihnen unbekannte Sprechübung bekamen sie in ausgelosten 2er-Teams jeweils 15 Minuten Vorbereitungszeit. Danach präsentierten sie eigenständig ihre persönlichen Reisepräferenzen und diskutierten mit ihrem Teampartner über verschiedene Vor- und Nachteile einer Flugreise nach Spanien.

Am 13. März wurden die Ergebnisse präsentiert sowie die Siegerinnen und Sieger des Wettbewerbs geehrt.

1. Platz           Doña Sarah PANHOLZER

2. Platz           Doña Melanie STREIßLBERGER

3. Platz           Don Paul KRIENER

Wir gratulieren euch zu dieser tollen Leistung und sind stolz auf euch!

Siegerehrung