plakat memelauerAm 1. Dezember ist es soweit: Im ORF gibt es einen Vorgeschmack auf die Premiere jenes Filmes, der im Sommer 2020 teilweise auch im Stift und im Stiftsgymnasium Seitenstetten gedreht wurde und an dem auch einige Schüler unserer Schule teilgenommen haben. Michael Memelauer hat 1892 am Stiftsgymnasium Seitenstetten maturiert und ist für seine Silvesterpredigt 1941 im St. Pöltner Dom bekannt.

ORF kreuz und quer zeigt am 1. Dezember um 22 Uhr 35 eine Sendung, die sich mit dem Dokudrama: „Das Land, der Bischof und das Böse – Michael Memelauer“ beschäftigt.

Die Kinopremiere wurde aufgrund von COVID-19 in das Frühjahr 2021 verschoben.

Dieser Film ist der zweite Film der letzten Jahre, bei dem auch das Stiftsgymnasium mit seinen Schülern eine Rolle spielt. Im Jahr 2015 war Hubert von Goisern bei uns an der Schule, um Volksmusik ins Klassenzimmer zu bringen. Informationen dazu auf der Homepage von Hubert von Goisern.

Die Weihnachtszeit lädt jedes Jahr besonders in den kreativen Fächern dazu ein, dem Einfallsreichtum freien Lauf zu lassen. Prof. Manuela Weiss hat in mit ihren Musikklassen einen Sitztanz zu bekannten weihnachtlichen Klängen klängen gestaltet. Die Ergebnisse sehen Sie in diesem Beitrag.

Mit diesem musikalischen Weihnachtsgruß wünschen wir allen ein frohes Weihnachtsfest!

Aufgrund der aktuellen Situation, die ein gemeinsames Singen im Musikunterricht nicht zulässt, war es für die SchülerInnen der 2B, 2C und 2D an der Zeit, diesmal auf eine andere Art kreativ zu werden. Im Rahmen eines klassenübergreifenden Projekts wurde unter der Leitung von Prof. Marlene Gram die unterhaltsame "Geschichte vom Lametta" eines unbekannten Autors in Form eines Hörspiels ansprechend aufgenommen und mit musikalischen Elementen versehen werden. In Kleingruppen wurde die Erzählung im jeweiligen Klassenverband insgesamt 9 Mal eingeprobt und aufgenommen, um anschließend mittels Tonschnitt eine Best-of-Version aller Beiträge erstellen zu können.

Wir möchten auch Sie einladen, sich 6 Minuten Auszeit zum Zuhören und Schmunzeln zu nehmen und den Stimmen und Klängen der 2BCD zu lauschen.&

Wir wünschen allen schöne Weihnachtsferien und ein gutes und gesundes neues Jahr 2021!

PS: Das Rezept bitte auf keinen Fall nachkochen - vielen Dank!

Pflanzprojekt GruppenfotoAuf diesen außergewöhnlichen Nachmittag am 8. Oktober 2020 wurden die Schüler*innen der 2d in den Fächern Biologie und Umweltkunde sowie Religion durch Frau Prof. Carola Weissengruber-Majer und P. Matthäus vorbereitet. Sie waren dann für die Schüler*innen aus der 1b und 1c quasi Peers. Der Projektnachmittag, der als finalen Höhepunkt die Pflanzung zahlreicher Sträucher und Bäume hatte, startete mit einem lustigen Kennenlernspiel. Frau Bernadette Fessler von der Jungschar der Diözese St. Pölten teilte dabei mit ihrem Team die Schüler*innen durch zuvor gezogene Tierkärtchen in drei Workshopgruppen.

„bodenkontakt: Natur – Identität – Lernklima“ lautet der Projekttitel des Erasmus+ Programms. erasmus plusDurch die Akkreditierung dieses Projektes konnte die Schulpartnerschaft zwischen dem Piaristengymnasium Trenčín und dem Stiftsgymnasium Seitenstetten auf europäischer Ebene verankert werden. Gleichzeitig ermöglicht die Teilnahme am Erasmus+ Programm eine Vertiefung der Schulpartnerschaft mit einer speziellen Themensetzung. Ganz im Sinne von „Green Erasmus“ werden sich die beiden Schulen mit dem Lernklima in Lernoasen auseinandersetzen.

wandertag sept20006Freitag 2. Oktober: Nach der Verschiebung um eine Woche wegen Regens herrliches Wanderwetter. Auf Nebel am Morgen folgt warmes und sonniges Föhnwetter.

Die Schülerinnen und Schüler schwirren mit ihren Klassenvorständen und Begleitpersonen in alle Himmelsrichtungen aus: zur Hubertuskapelle und nach St. Michael am Bruckbach, zum Voralpenblick, nach St. Georgen in der Klaus, nach St. Johann in Engstettten, nach Biberbach, nach St. Peter in der Au, nach Wolfsbach und in den Kletterpark nach Waidhofen/Ybbs.

Weitere Beiträge ...

logo gymnasium ohne

kampagne relunterricht20

Kontakt

ÖSTG Seitenstetten

Am Klosterberg 1

A-3353 Seitenstetten

07477 42300 317

seitenstetten@stiftsgymnasium.at