plakat memelauerAm 1. Dezember ist es soweit: Im ORF gibt es einen Vorgeschmack auf die Premiere jenes Filmes, der im Sommer 2020 teilweise auch im Stift und im Stiftsgymnasium Seitenstetten gedreht wurde und an dem auch einige Schüler unserer Schule teilgenommen haben. Michael Memelauer hat 1892 am Stiftsgymnasium Seitenstetten maturiert und ist für seine Silvesterpredigt 1941 im St. Pöltner Dom bekannt.

ORF kreuz und quer zeigt am 1. Dezember um 22 Uhr 35 eine Sendung, die sich mit dem Dokudrama: „Das Land, der Bischof und das Böse – Michael Memelauer“ beschäftigt.

Die Kinopremiere wurde aufgrund von COVID-19 in das Frühjahr 2021 verschoben.

Dieser Film ist der zweite Film der letzten Jahre, bei dem auch das Stiftsgymnasium mit seinen Schülern eine Rolle spielt. Im Jahr 2015 war Hubert von Goisern bei uns an der Schule, um Volksmusik ins Klassenzimmer zu bringen. Informationen dazu auf der Homepage von Hubert von Goisern.

Pflanzprojekt GruppenfotoAuf diesen außergewöhnlichen Nachmittag am 8. Oktober 2020 wurden die Schüler*innen der 2d in den Fächern Biologie und Umweltkunde sowie Religion durch Frau Prof. Carola Weissengruber-Majer und P. Matthäus vorbereitet. Sie waren dann für die Schüler*innen aus der 1b und 1c quasi Peers. Der Projektnachmittag, der als finalen Höhepunkt die Pflanzung zahlreicher Sträucher und Bäume hatte, startete mit einem lustigen Kennenlernspiel. Frau Bernadette Fessler von der Jungschar der Diözese St. Pölten teilte dabei mit ihrem Team die Schüler*innen durch zuvor gezogene Tierkärtchen in drei Workshopgruppen.

„bodenkontakt: Natur – Identität – Lernklima“ lautet der Projekttitel des Erasmus+ Programms. erasmus plusDurch die Akkreditierung dieses Projektes konnte die Schulpartnerschaft zwischen dem Piaristengymnasium Trenčín und dem Stiftsgymnasium Seitenstetten auf europäischer Ebene verankert werden. Gleichzeitig ermöglicht die Teilnahme am Erasmus+ Programm eine Vertiefung der Schulpartnerschaft mit einer speziellen Themensetzung. Ganz im Sinne von „Green Erasmus“ werden sich die beiden Schulen mit dem Lernklima in Lernoasen auseinandersetzen.

logo gymnasium ohne

kampagne relunterricht20

Kontakt

ÖSTG Seitenstetten

Am Klosterberg 1

A-3353 Seitenstetten

07477 42300 317

seitenstetten@stiftsgymnasium.at