lndm19001

Das Stift Seitenstetten eröffnete bei der ORF-Lange Nacht der Museen seine neue Äbtegalerie

Am Samstag, 5. Oktober, lud das Stift Seitenstetten zur offiziellen Eröffnung und feierlichen Enthüllung der neuen Äbtegalerie mit hochrangigen Gästen aus Politik und Gesellschaft. Im Anschluss wurde ein hochkarätiges Programm im Rahmen der „ORF-Lange Nacht der Museen“ geboten: exklusive Workshops in verborgenen Räumen, eine eindrucksvoll inszenierte Lesung des Stiftsgymnasiums in der barocken Stiftsbibliothek, Orgelkonzert, Meditation, Filmvorführung uvm. lockten über 500 begeisterte Gäste in das nächtliche Ambiente des Klosters.

lndm19003

Die Schüler und das Kollegium des Stiftsgymnasiums waren maßgeblich am Gelingen dieses eindrucksvollen Abends beteiligt: Abt Petrus, P. Jacobus, P. Benedikt und P. Florian zeichnen für das inhaltliche Konzept der Äbtegalerie verantwortlich. Prof. Mathias Weis koordinierte geschickt das Programm des Abends. P. Jacobus und P. Benedikt führten durch die nächtliche Stiftskirche, P. David und Fr. Elias lüfteten die Geheimnisse der Sakristei und Schatzkammer. Prof. Weis erklärte die naturwissenschaftlichen Sammlungen.

Eindrucksvoll die inszenierte Lesung in der bunt erleuchteten Stiftsbibliothek: Schülerinnen und Schüler der 6ab lasen von der Bibliotheksempore stimmige Texte quer durch die Jahrhunderte zusammengestellt von den Professoren Melanie Leutgeb, Lucia Kößl und Harald Tanzer. Im Zentrum der Dialog von P. Anselm Salzer mit der Putzfrau, die alte Texte entstaubte und das Wesen der Germanistik erklärt bekam.

Ein Orgelkonzert von Dr. Reinhold Meyer als musikalischer Streifzug durch die Stiftsgeschichte rundete das Programm in der nächtlichen Atmosphäre der Stiftskirche ab.

Abt Petrus im Resume: „Wir freuen uns über den großartigen Besuch bei der Langen Nacht der Museen und haben eine große Freude mit unserer neuen Äbtegalerie, in der die 900-jährige Geschichte unseres Hauses nun so würdig und zeitgemäß inszeniert als Zeitreise erlebbar ist.“