sydney19004Die achte Internationale BENet-Konferenz (Benedictine Education Network) fand heuer von 30.September bis 4.Oktober 2019 in Sydney im St.Scholastica College statt. An die 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 17 Nationen nahmen daran teil. Seit 1999 finden alle drei Jahre internationale Konferenzen für benediktinische Erziehung auf einem anderen Kontinent statt. Sie dienen der Vernetzung benediktinischer und zisterziensischer Schulen und dem Erfahrungsaustausch wie man benediktinischen Geist in die Erziehung von Jugendlichen integrieren kann. Dieser Austausch findet vor allem bei den angebotenen Workshops und in den buntgemischten Deanery-Gruppen statt.

sydney19002

Gastgeber für BENet 2019 war die Kongregation für Good Samaritan Education. Diese Gemeinschaft unterhält zehn Colleges nach der australischen Tradition der Good Samaritan Sisters. Die Teilnehmer wurden mit einem Tanz der Ureinwohner Australiens begrüßt und zogen dann gemeinsam, begleitet von Didgeridooklängen, in die Aula des St.Scholastica College. Abtprimas Gregory nahm in seiner Rede Bezug auf das Motto der Tagung „Benedictine Wisdom Beneath the Southern Cross“. Dabei stellte er deutlich heraus, dass Weisheit etwas anderes ist als Intelligenz, sondern vielmehr bedeutet, Kenntnisse und Wissen so anzuwenden, um Mitmenschen zu helfen, die wirklich der Hilfe bedürfen. Wenn der Heilige Benedikt dazu auffordert, der Liebe zu Christus nichts vorzuziehen, dann verdeutlicht er dadurch, dass die Weisheit nicht etwas Abstraktes ist, sondern sich in der Person Jesu offenbart. Christus ist die Verkörperung dieser Weisheit.

Das themenbezogene Programm wurde umrahmt von gemeinsamen Gebetszeiten und dem gemeinsamen Feiern der Heiligen Messe. Unsere Gastgeber wollten uns sydney19003auch Sydney von einer besonderen Seite näher bringen und haben uns zu einer Dinner-Harbour-Cruise eingeladen, bei der wir unvergessliche Eindrücke der Harbour Bridge und des Sydney Opera House gewinnen konnten.

Mit einem Empfang auf der Dachterrasse unter dem australischen Sternenhimmel im Rosebank College ging die Konferenz zu Ende.

benet logo

logo gymnasium ohne

Kontakt

ÖSTG Seitenstetten

Am Klosterberg 1

A-3353 Seitenstetten

07477 42300 317

seitenstetten@stiftsgymnasium.at