„Die Brennnessel“ – Österreichs größter Naturschutzpreis – ergeht an Leuchtturmprojekt des Stiftsgymnasiums Seitenstetten zum Thema „Grünes Klassenzimmer“.brennnessel siegerfoto

Ein langgehegter Wunsch am Stiftsgymnasium Seitenstetten kann nun in Erfüllung gehen: Mehr Unterricht in der Natur und ein großzügig angelegter Schulgarten mit Naturschutz- und Biodiversitätsflächen. Das Projekt dazu wurde als eines von 12 bundesweiten Bildungsprojekten Ende Februar in Wiener Neudorf mit der „Brennnessel“ ausgezeichnet, ein Naturschutzpreis der Stiftung Blühendes Österreich, wodurch die nötigen Fördermittel zur professionellen Umsetzung des Projektes gesichert sind.

Beim initiierten Projekt sollen ungenutzte Streuobstwiesenflächen des Stiftes Seitenstetten für die Erhaltung und Förderung der Biodiversität zweckgewidmet werden. In diesem Zusammenhang soll ein „Grünes Klassenzimmer“ gestaltet werden, also ein Freiluft-Klassenzimmer mit der benötigten Infrastruktur für Unterricht sämtlicher Schulfächer mitten in der Natur.

„Das Grüne Klassenzimmer soll eine Erweiterung des Bildungsangebotes sein, um die Natur als Lernraum mit in den Unterricht einzubeziehen, damit unsere Schülerinnen und Schüler ihren Bodenkontakt, ihre Naturverbundenheit und ihr Umweltbewusstsein weiter vertiefen können“, so Projektleiter Mag. Mathias Weis, der das Projekt mit einer Biologie-Wahlpflichtfachgruppe der Oberstufe initiiert hat. Das Besondere am Projekt „Grünes Klassenzimmer“ ist, dass die Flächen des alten Klostergartens im wahrsten Sinn des Wortes wiederbelebt werden: Es soll Leben in den Garten kommen, indem die SchülerInnen des Stiftsgymnasiums die Bereiche als Schulgarten für Projekte und Unterricht erleben können. Leben soll aber auch in den Garten kommen, indem unterschiedliche Biotope als Refugien für Tiere und Pflanzen erhalten und weiterentwickelt werden.

Einblicke in die „Brennnessel-Gala“, die Preisverleihung der Brennnessel-Awards am 27. Februar in Wiener Neudorf.

„Es ist schön zu sehen, dass so viele Initiativen, Unternehmen und Personen, Gemeinden und Vereine, und was mich besonders freut, so viele Schulen und Kindergärten ihren Beitrag zu dieser Zukunft leisten möchten und ihre Ideen und Projekte eingereicht haben“, betont auch Bundesministerin Leonore Gewessler bei der Preisverleihung der „Brennnessel“ am 27. Februar.

Den jetzigen und den künftigen Schülerinnen und Schülern des Stiftsgymnasiums wird durch das geplante Projekt der Unterricht im Freien in allen Fächern, sowie naturschutzbezogene Projektarbeit an den Flächen des Grünen Klassenzimmers ermöglicht. Die Artenvielfalt an Insekten, Vögeln und Pflanzen des umliegenden Gartens soll durch die Neuanlage von ökologisch hochwertigen Flächen gefördert werden. Wichtig ist es der Schule, dass die Planung und Durchführung des Projekts größtenteils von Schülerinnen und Schülern selbstständig übernommen wird und der Schulgarten so gestaltet wird, dass eine Fülle von Folgeprojekten zum Thema Nachhaltigkeit und Naturschutz möglich wird. Denn „Naturschutz is ka gmahde Wies’n“, so das Motto der "Brennnessel".

Weiterführende Presseinformationen: https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20200228_OTS0050/bluehendes-oesterreich-das-sind-oesterreichs-gefeierte-naturschuetzerinnen-bild