Foto: Erzdiözese Wien/Schönlaub (2024)Auch dieses Jahr war das Stiftsgymnasium Seitenstetten wieder überaus erfolgreich bei der österreichischen Olympiade im katholischen Religionsunterricht „Theolympia“. Bei Theolympia waren die Schüler:innen dieses Jahr dazu eingeladen, sich mit dem Thema „Hoc est enim corpus meum – Das ist mein Leib“ auseinanderzusetzen.

Insgesamt 415 Text- und Fotobeiträge, gingen heuer österreichweit ein. Bewertet wurden die einzelnen Beiträge zunächst in den jeweiligen Diözesen. In der Diözese St. Pölten durfte das ÖSTG gleich alle Top-5-Plätze beim Essaybewerb einnehmen, was durchaus für Staunen gesorgt hat: Den 5. Platz erreichte Hannah Bauer (7B), Platz 4 Teresa Artmüller (7B), Platz 3 Hannah Unterberger (8), Platz 2 Dennis Muskovic (7B) und den Sieg sicherte sich Laura Fuchsluger (8). Verkündet wurde dieser Erfolg bei der diözesanen Preisverleihung am 18. Mai in St. Pölten, zu der die Preisträger:innen in Begleitung von Religionslehrer P. Matthäus und Direktors Markus Berger gefahren sind.

Foto: Erzdiözese Wien/Schönlaub (2024)Die fünf bestplatzierten Schüler:innen aus allen Diözesen kamen dann in die bundesweite Finalrunde, wo eine eigenständige aber nicht weniger hochkarätige Jury die Beiträge in Augenschein nahm. Österreichweit gelang es Laura Fuchsluger (8) sich mit Platz 2 beim Essaybewerb unter die Besten zu mischen und auch Teresa Artmüller (7B), die bis in die Finalrunde gelangte, konnte sich über ihren Erfolg freuen. Die beiden Schülerinnen wurden dann, abermals in Begleitung von P. Matthäus und Direktor Markus Berger, zur bundesweiten Preisverleihung am 27. Mai im Erzbischöflichen Palais in Wien eingeladen. Dort wurden die besten Foto- und Textbeiträge gebührend geehrt und vorgestellt. Unter viel kirchlicher Prominenz und Vertreter:innen von Presse, Ministerium und Co. fand der Wettbewerb schließlich einen gelungenen Ausklang.

Laura Fuchsluger, 8. Klasse

Foto: Diözese St. Pölten (2024)Foto: Diözese St. Pölten (2024)

unterstütztd durch die EU