StG 2024 02 13 Fasching Feier 209 webJedes Jahr im April wird von einer Fachjury des Landesschulrates das Gütesiegel „Singende, klingende Schule“ verliehen. Wie schon in den Jahren davor, wurde auch für das Schuljahr 2022/23 dem Stiftsgymnasium Seitenstetten dieses Gütesiegel zuerkannt.

Kreativer Ausdruck durch Singen und Musizieren sind ein wesentlicher Bestandteil des Bildungsangebots am Stiftsgymnasium Seitenstetten. Das zeigt sich nicht zuletzt an dem vielfältigen Angebot an Unverbindlichen Übungen aus dem Bereich Musik. Neben dem klassischen, praxisorientierten Musikunterricht gibt es in diesem Jahr erstmals einen klassenübergreifenden Chor der 7. Klassen und eine Wahlpflichtgruppe für Musik in der 8. Klasse. Daneben singen und musizieren die Schüler:innen der Unter- und Oberstufe in einem Schulorchester, einem Streicher- und Bläserensemble und in vier verschiedenen Bandformationen.

StG 2024 02 13 Fasching Feier 210 webDank dieser Angebote ist es möglich, zahlreiche Feste und Feiern im Laufe eines Schuljahres zu umrahmen und zu gestalten. So wurden nicht nur sämtliche Gottesdienste feierlich umrahmt, auch beim Informationsabend für Neueinsteiger:innen, bei der Weihnachtsfeier der Schüler:innenvertretung und bei der Faschingsfeier der Schule wurde lautstark musiziert und gesungen. Dem folgen werden noch weitere Highlights: Am 29. Mai findet ein kombinierter Theater- und Popularabend im Theatersaal und (bei Schönwetter) in der Grünen Klasse statt. Die 1C und 1D werden für ihre Familien sogar ein eigenes Klassenkonzert organisieren. Und am 26. Juni wird es zum Jahresthema „Schätze“ wieder ein großes Fest im Rosengarten (bei Schlechtwetter im überdachten Hof des Meierhofes) geben, bei der die Schüler:innen nicht nur musikalisch im Klassenverband, als Band, Orchester oder solistisch auftreten werden. Die Besucher:innen können sich im Rosengarten auf die Suche nach Kunst- und Wortschätzen machen oder auch die tänzerischen Darbietungen der Sportgruppen bewundern.

StG 2024 02 13 Fasching Feier 190 web

unterstütztd durch die EU