korperwelten apr24002Am 18. April erlebten die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe des Stiftsgymnasiums eine beeindruckende Exkursion zur Ausstellung „Körperwelten“ in Linz. Dieser Ausflug, der sich auf die Bereiche Biologie und Medizin konzentrierte, bot den Jugendlichen spektakuläre Einblicke in die Wunder der menschlichen Anatomie und Physiologie.

Die Ausstellung „Körperwelten“ ist weltweit für ihre detailreichen Präsentationen menschlicher Körper bekannt, die durch ein Plastinationsverfahren dauerhaft konserviert werden. Die Schüler:innen hatten die Möglichkeit, eine Vielzahl von Exponaten zu erkunden, darunter ganze Körperskulpturen, die verschiedene Organsysteme, Skelette und Muskelstrukturen aufzeigten. Die Möglichkeit, diese Strukturen aus nächster Nähe zu betrachten, löste bei vielen Schüler:innen Staunen und eine neue Wertschätzung für die Komplexität ihres eigenen Körpers aus.

korperwelten apr24001Als außergewöhnliches Element der Ausstellung zeigt sich der Besuch einer Augmented Reality-Kammer, in der die Schüler:innen ihre eigenen Organe in Echtzeit visualisieren konnten. Diese interaktive Erfahrung verstärkte das Engagement und das Staunen der Jugendlichen, indem sie die eigene Biologie in einer ganz neuen Dimension erlebten.

Die Begeisterung unter den Schüler:innen war überwältigend, viele zeigten sich tief beeindruckt und inspiriert von den anatomischen Wundern. Durch diese Exkursion wurde nicht nur das wissenschaftliche Verständnis der Schüler:innen vertieft, sondern auch ihr Interesse an biomedizinischen Berufen und Studienrichtungen angeregt. Das Stiftsgymnasium freut sich, solch inspirierende Lernerlebnisse zu ermöglichen und bestätigt damit sein Engagement, den Schüler:innen außergewöhnliche Bildungschancen im naturwissenschaftlichen Bereich zu bieten. An dieser Stelle sei auch dem Elternverein ein besonderer Dank für die finanzielle Unterstützung der Bus- und Eintrittsgelder ausgesprochen!

korperwelten apr24003

unterstütztd durch die EU