gwexk kl3 mai24003Zur Vertiefung des Österreich-Schwerpunkts im GWB-Unterricht der 3. Klasse begaben sich die Klassen 3A und 3D mit ihren Lehrkräften  Prof. Julia Pairleitner und Prof. Markus Krenn auf eine spannende Exkursion in die steirische Eisenwurzen. Ziel war es, die geomorphologischen Besonderheiten dieser Region zu erkunden.

Der erste Programmpunkt führte die Gruppe zur Kraushöhle in Gams. Ausgestattet mit Helmen und Taschenlampen erforschten die Schüler:innen mit einem Führer die größte gipsführende Schauhöhle des deutschen Sprachraums. Hier gab es beeindruckende Gipskristalle, Stalaktiten und Stalagmiten zu bewundern sowie die Spuren der Höhlenschrecken, die in der Höhle beheimatet sind.

gwexk kl3 mai24005Nach der abenteuerlichen Höhlenerkundung führte uns eine Wanderung durch die Nothklamm zurück zum Ausgangspunkt, wo es eine Stärkung beim Kirchenwirt gab. Am Nachmittag stand ein Besuch des Leckermoor in Göstling an der Ybbs auf dem Programm. Hier erhielten die Schüler eine informative Einführung in die Besonderheiten von Moorlandschaften und deren wichtige Rolle als CO2-Speicher. Mit vielen neuen Eindrücken und Kenntnisse über die Naturschätze Österreichs traten die beiden Klassen die Heimreise nach Seitenstetten an.

gwexk kl3 mai24001

unterstütztd durch die EU