Das Gefühl des Flows kennen wir aus dem Bereich des Sports, gerade jetzt von2024 06 28 StG Schulschluss Messe 081 web der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland. Im Flow zu sein bedeutet viel zu erleben und auf einer Welle der Euphorie dahinzugleiten.

Dieses Gefühl kennt man auch aus dem Bereich Schule: letzte Schularbeiten, gute Noten, weiße Fahne bei der Matura, Valete, Wandertage, Exkursionen, Drachenbootrennen, Sportevents, Ballvorbereitung, Gruselnächte, Abendkonzert im Hofgarten, Schulschlusstag. Jeden Tag etwas Neues, jeden Tag ein besonderes Event. Das ist Schulschluss.

Im Flow wird manches ausgeblendet – das kann zu Überheblichkeit führen und gefährlich sein. Deshalb begann die Schulgemeinschaft die Schlussfeier in der Kirche, um sich im Gottesdienst zu besinnen, ruhig zu werden. Gefühle der Dankbarkeit stellten sich ein. Im Predigtgespräch gaben Angehörige aus allen Gruppen der Schulgemeinschaft – Eltern, Schüler:innen, Lehrer:innen, Direktion – preis, welche Schätze sie haben. Nach der Heiligen Messe ging es hinauf in den schattigen Meierhof zur Promulgation.

Viele Erfolge wurden präsentiert. Die breite Palette des Gymnasiums konnte eindrucksvoll vorgestellt werden. Lustige Sketches der Griechen und der 7. Klasse wurden gezeigt. Den Prämiant:innen überreichten Abt Petrus und Direktor Markus Berger Buchgeschenke. Kristina Maurerlehner hielt ihre Rede zum Thema „Familienblogger – Wenn Kinder für Klicks benutzt werden“.

Zum Abschluss ein sehr emotionaler Moment: Gertrude und Regina Schmutzer, seit dem zehnten Lebensjahr mit dem Stiftsgymnasium verbunden, wechselten in den wohlverdienten Ruhestand. Abt Petrus und Direktor Berger dankten für ihr großes Engagement und ihren wesentlichen Beitrag für eine Schulatmosphäre des gegenseitigen Schätzens. Auch Markus Pfneisl wurde für seine Karenzvertretung in Spanisch gedankt. Silvia Unterberger, die gute Seele im ersten Stock, die alle in der Schule sehr schätzen gelernt haben, wechselt wieder in den Schuldienst der Volksschule. Dankenswerterweise hat sie ihre Nachfolgerin in die Geheimnisse des Stiftsgymnasiums und des Schulbetriebs eingeweiht.

Schulschluss Schulschluss

Wir wünschen der gesamten Schulgemeinschaft erholsame Sommerferien und Zeit, sich an den entdeckten Schätzen aus dem vergangenen Schuljahr zu erfreuen!

unterstütztd durch die EU