markus krenn kmDie Vielzahl der Bildungsmöglichkeiten sowie die zunehmende Differenzierung der schulischen Bildungs- und Ausbildungsgänge verlangen eine intensive und effiziente Beratung. Bildungsberatung gliedert sich in die Bereiche Information und individuelle Beratung. An unserer Schule übernimmt seit einigen Jahres Markus Krenn diese verantwortungsvolle Funktion und stellt hier seine Aufgaben vor.

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern!

Als Bildungs- und Schülerberater am Stiftsgymnasium Seitenstetten darf ich gemeinsam mit unserem Schulerhalter Abt Petrus Pilsinger und Herrn Direktor Markus Berger beim alljährlichen Informationsabend die Bandbreite des Bildungsangebots unserer Schule vorstellen. Anschließend begrüße ich gerne interessierte Volksschüler zu Schnupperstunden in unseren ersten Klassen.

Meine Hauptaufgaben liegen jedoch in der Bildungs- und Schullaufbahnberatung in den verschiedenen Klassen, wie Sie folgender Übersicht entnehmen können:

• 1. Klasse: Beim Elternabend der ersten Klassen werden grundsätzliche pädagogische Zugänge unserer Schule präsentiert.
  • 3. Klasse:
    • Erste Schritte zur Schullaufbahnberatung und Entscheidung „Was tun nach der 4. Klasse?“
    • Fahrt ins WIFI BIZ St. Pölten zum Talentetag und anschließende Beratungsgespräche mit Psychologen an der Schule über die Testergebnisse als erster Impuls.
  • 4. Klasse:
    • Beratung zum Thema „14 Jahre – was nun?“ und „Wie finde ich die richtige Schule für mich?“ – richtige Herangehensweise zur Entscheidungsfindung zur Schullaufbahn
    • Information über die Oberstufe des Stiftsgymnasiums und die vielfältigen Möglichkeiten an anderen Schulen
    • Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit an der Oberstufe des Stiftsgymnasiums, sowie an anderen Schulen Schnupperstunden zu besuchen, um sich ein genaueres Bild über den Schulalltag zu machen.
    • Individuelle Beratungsgespräche
  • 7. Klasse:
    • Information über das tertiäre Bildungssystem sowie die vielfältigen Möglichkeiten nach der Matura
    • Information durch externe Fachleute von der FH Oberösterreich, Frauen in die Technik
    • Besuch der BeSt (Berufs- und Studieninformationsmesse) in der Wiener Stadthalle
  • 8. Klasse:
    • Individuelle Beratung zur Studienwahl, Lehre nach der Matura, Au-pair-Aufenthalte, …
    • Anlaufstelle für Informationsmaterial

Als Schülerberater unterstütze und berate ich gerne

• in schwierigen Lernsituationen
  • bei Schulwechsel
  • begabte und hochbegabte Schülerinnen und Schüler
  • bei der Planung eines Auslandssemesters
  • als neutraler Vermittler bei Lehrer-Elterngesprächen

Meine Sprechstunde steht sowohl Eltern als auch Schülerinnen und Schülern für Informations- und Beratungsgespräche zur Verfügung.