redewettbewerb schule 20„Wer seine Gedanken klar und präzise formulieren kann, hat’s oft leichter.“ – Unter diesem Motto steht der 68. Jugendredewettbewerb in Österreich. „Reden lernt man nur durch reden.“ – das wussten schon die alten Römer (Cicero) und deshalb wurden im Fach Deutsch klassische Reden und ihre Stilmittel kennengelernt und Meinungsreden geschrieben, in der Unverbindlichen Übung „Kommunikation-Präsentation-Rhetorik“ wurde viel geübt und gefeilt.

fussball sl 19201Das erste Fußballturnier der neuen Saison spielte unsere U13 Mannschaft am 9.10.2019. Dieses Kleinfeldturnier wurde auf der Sportanlage des Stiftsgymnasiums Seitenstetten ausgetragen. Das Stiftsgymnasium Seitenstetten lud auf eigener Sportanlage mehrere Schulen aus der Region zu einem freundschaftlichen Fußballturnier der U13 ein. Der Einladung folgten die NMS aus Seitenstetten, St. Peter, Neuhofen und Wolfsbach. Gespielt wurde bei sechs teilnehmenden Teams (Wolfsbach stellte zwei) im Modus Jeder gegen Jeden, wobei am Ende die Reihung nach erreichten Punkten und im Falle der Punktegleichheit die Tordifferenz entscheiden würde. Bei diesem ersten Turnier wurden unsere Burschen auf heimischer Anlage von vielen Mitschülerinnen und Mitschülern angefeuert und konnten durch gute Leistungen in den fünf Begegnungen den ersten Platz belegen.

biber19002In der Woche vom 4. – 15. November 2019 nahmen die Schülerinnen und Schüler der 1. Klasse am Wettbewerb „Biber der Informatik“ teil. Ziel dieses Wettbewerbs ist es, die Schülerinnen und Schüler mit den Konzepten und Denkweisen der Informatik vertraut zu machen. Es gibt insgesamt 15 Aufgaben zu lösen, jeweils fünf davon in den drei Schwierigkeitsstufen leicht, mittel und schwer.

Bei diesem Wettbewerb gab es hervorragende Leistungen, die sich mehr als sehen lassen können.

logo gymnasium ohne

Kontakt

ÖSTG Seitenstetten

Am Klosterberg 1

A-3353 Seitenstetten

07477 42300 317

seitenstetten@stiftsgymnasium.at