2022 23 Schulschluss Promulgation 079 webStrahlendes Wetter – strahlende Gesichter! Der Schulschluss ist da, vieles ist geschafft, die Bankfächer und Regale sind großteils leer. Jetzt ist es an der Zeit, dankbar zurückzublicken und die Zeugnisse in Empfang zu nehmen.

Der Zug in die Stiftskirche zum Gottesdienst verläuft wegen der Turmsanierung durch den Seiteneingang, trotzdem sind schnell alle Bänke besetzt. P. Matthäus und P. Dominik stehen dem Schulschlussgottesdienst vor, in dem wieder das Jahresmotto „Schola – Mädchen machen Schule“ im Zentrum steht. Anstelle der Predigt stellen sich drei biblische Frauenfiguren, Eva, Ruth und Lydia aus der Ich-Perspektive vor.

2022 23 Schulschluss Promulgation 102 webNach dem Gottesdienst ziehen Schüler:innen, Professor:innen, Direktor und Eltern in den Meierhof zur Promulgationsfeier. Viele Erfolge können verkündet und gefeiert werden und die Bühne füllt sich mit einer großen Schar von Prämiant:innen, die von Abt Petrus das traditionelle Buchgeschenk entgegennehmen.
Sehr gut kommt beim Publikum der französische Sketch, wie die französische Sprache nach Seitenstetten kam, an. Das Stück wurde mit großem Einsatz, mit viel Witz und Humor von den Schüler:innen der 7. Klasse mit einem Gastauftritt von Anna Berger (5. Klasse) gespielt. Assunta Moser (6B) hielt ihre klassische Rede zum Thema Schönheit und zeigte eine schlüssige Argumentation gepaart mit Eloquenz.2022 23 Schulschluss Promulgation 302 web

Am Ende der Feier segnete Abt Petrus die versammelte Schulgemeinschaft, Direktor Markus Berger wünschte schöne Ferien. Zum Schluss wurde die Bundeshymne gesungen. In den Klassen erhielten die Schüler:innen die Zeugnisse.
Die wohlverdienten Ferien können beginnen.