erstehilfe okt23001In den Herbstferien nahmen 32 Schüler:innen der 5.-8. Klasse an einem 16-stündigen Erste Hilfe Kurs teil, um die Grundlagen der Ersten Hilfe zu lernen und zu üben. Der Besuch eines solchen Kurses ist auch Voraussetzung für den Führerschein.

In jeweils 2 Tagen (Montag und Dienstag bzw. Donnerstag und Freitag) wurden die Aufgaben einer Ersthelfer:in erarbeitet, ebenso wie die Rettungskette und das Absetzen eines Notrufs. In vielen praktischen Übungen haben sich die Schüler:innen gegenseitig Verbände angelegt, sich aus dem Auto geborgen, Reanimationen an Puppen durchgeführt, mit einem Übungsdefibrillator gearbeitet und vieles mehr.

Prof. Steininger und Prof. Dorninger versuchten den Kurs möglichst abwechslungsreich zu gestalten, die Wichtigkeit der ersten Hilfe, die lebensrettend sein kann, zu betonen und die Ängste vor Fehlern zu nehmen.  In Präsentationen und Rollenspielen haben die Schüler:innen akute Notfälle durchgespielt. Mit vollem Körpereinsatz, Motivation und auch Spaß haben sich alle die Grundlagen der ersten Hilfe angeeignet und sind bestens gerüstet, falls sie in Ausnahmesituationen kommen, wo diese Fähigkeiten gefragt sind.

erstehilfe okt23004

erstehilfe okt23005 erstehilfe okt23001 erstehilfe okt23002