trencin nov23001Kurz vor Ende des Erasmus+ Projektes „bodenkontakt: Natur – Identität – Lernklima“ eröffnete die Schulgemeinschaft des Piaristengymnasiums Trenčín am 28.11.2023 im Rahmen eines Akademischen Tages vor dem Schulportal ein Grünes Klassenzimmer.

Am Vortrag reiste bereits die Delegation aus Seitenstetten mit dem Zug an, um bei einer kurzen Konferenz wichtige Projektinhalte zu besprechen: Direktor Markus Berger, Lucia Deinhofer und Harald Tanzer waren begeistert von der exzellenten musikalischen Gestaltung des Festgottesdienstes in der barocken Piaristenkirche. In der großen Stadthalle boten die Gymnasiast:innen und das Professor:innenteam eine witzige und hochwertige Matinee: Gesang- und Instrumentenensembles, Sketches aus den einzelnen Klassen und Fächern, sogar eine kleine Zirkushundeshow, eine Tanzeinlage und ein großer Schlusschor beeindruckten.

Nach dem Mittagessen gab es einen offiziellen Festakt zur Eröffnung der neuen pädagogischen Einrichtung im Freien, zu der auch Vertreter der Stadtgemeinde Trenčín, der Stakeholder, der Schulbehörde und der befreundeten Piaristenschulen eingeladen waren.

Die Schulleiterin RNDr. Silvia Bagínová dankte dem Professorinnenteam Dipl. Ing. Ľubica Zollerová, RNDr. Viera Škripcová und Mgr. Diana Vylámová für das große Engagement für die Schulpartnerschaft. Der frühere Direktor Provinzial P. Stanko segnete die Grüne Klasse in der Dämmerung. Das Team aus Seitenstetten überreichte einen roten Rosenstock als Symbol für die langjährige Freundschaft.