In einer Workshop-Reihe der Demokratiewerkstatt des Parlaments zur Zukunft der EU Foto: Stiftsgymnasium Seitenstetten (2022) diskutieren die Parlamentsfraktionen an fünf Terminen jeweils ein Thema der EU-Zukunftskonferenz mit Jugendlichen.

Die 6A Klasse bekam eine heikle Aufgabe gestellt: Das Thema Migration mit zwei Abgeordneten der FPÖ diskutieren.

In drei Arbeitsgruppen traten die Schülerinnen und Schüler online in Diskussion mit der Abgeordneten Petra Steger und dem Europaabgeordneten Roman Haider. Dabei galt es harte Nüsse zu knacken: Was verbirgt sich hinter der Sprache der Politiker? Stimmen die Zahlen? Passen die Argumente? Gibt es Beispiele?

Faktenchecks und Beweise forderten die Schülerinnen und Schüler durch hartnäckiges Nachfragen ein. Auch gab es einiges zu hinterfragen: Sind die amerikanischen Maßstäbe wirklich ein Vorbild für die EU-Migrationspolitik? Sollte nicht eher Europa die Vorbildrolle übernehmen?

In einem war man sich einig: Diese Thematik wird die EU noch lange beschäftigen, sie wird wegen des Klimawandels und der ungleichen Handelsströme weiter an Brisanz zunehmen.

Um humanitäre Lösungen zu finden, braucht es kluge Köpfe, Experten mit Vernunft und Herz!

unterstütztd durch die EU