Groß war die Freude in der 2C, als das Ergebnis des Wettbewerbs „Biber der Informatik“, Biber der Informatik Preisverleihungan dem 235 Schüler:innen unserer Schule aus den 1. bis 3. Klassen im November des Vorjahres teilgenommen haben, verkündet wurde. Anna Preslmayr, Hannah Leuchtenmüller und Liya Hofmann konnten alle der herausfordernden Aufgaben richtig lösen, erreichten alle 144 möglichen Punkte und waren damit nicht nur Schulsiegerinnen, sondern holten auch österreichweit den ersten Platz.

Am 18. April wurden alle Bundessieger*innen von der Österreichischen Computergesellschaft in das Technologische Gewerbemuseum in Wien zu einer feierlichen Preisverleihung eingeladen. Etwas angespannt aber in bester Stimmung machten sich Anna, Hannah und Liya auf den Weg nach Wien. Dort durften sie vom Generalsekretär der OCG, Dr. Ronald Bieber, und vom Gründer des Biber der Informatik in Österreich, Univ.-Prof. Dr. Gerald Futschek, einen Preis für ihren Bundessieg entgegennehmen. Als Rahmenprogramm erwarteten sie Workshops, bei denen sie mit der Programmiersprache Python Mandalas zeichneten und Fotoaufnahmen mit speziellen Effekten machten.

Wir gratulieren unseren drei Bundessiegerinnen herzlich zu ihrem Erfolg und wünschen ihnen viel Freude an der Beschäftigung mit Informatik!

2022 23 StG Biber der Informatik 021 web