musikproduktionsworkshop marz23001Von Ende Jänner bis März durften SchülerInnen der 7. und 8. Klassen an mehreren Workshopterminen das Erstellen von Musik am Computer kennenlernen und üben.

Nach einer kurzen Einführung wurde direkt in die DAW (Digital Audio Workstation) Ableton eingestiegen und los ging’s! Metronom einstellen, Spur auswählen…und was nun? Unter der fachkundigen Anleitung der Producerin Maria Solberger wurden Plugins, Loops, Samples etc. eingefügt, verschoben und bearbeitet.

musikproduktionsworkshop marz23002Dank der großzügigen Unterstützung der Firma Adam Audio aus Berlin wurden wir mit erstklassigem Equipment (Audiomonitore, Midi- Keyboards, Interfaces, Mikrofone) versorgt und so konnte auch eigene Musik aufgenommen und danach am Computer bearbeitet werden. Es zeigte sich bald, wie viel Geduld und „Bastlergeschick“ man selbst für kurze Tracks braucht, auch wenn die Workshopleiterin bei allen technischen Schikanen schnell zur Stelle war.

Der Workshop hat einen neuen Zugang zum Musikmachen eröffnet, der sehr spannend und vielversprechend ist und obendrein auch viel Spaß macht. Die entstandenen Tracks können sich auf jeden Fall hören lassen!