redewettbewerb noe mai23001Zum 70. Mal fand heuer der NÖ Jugendredewettbewerb statt und dieses Mal – nach zwei Jahren Online-Veranstaltung – wieder in Präsenz. Nachdem zwei Schüler:innen der 6A-Klasse im Vorentscheid, der nach wie vor online abgehalten wurde, eine unabhängige Jury überzeugen konnten, war klar, dass es für die beiden zum Landesfinale ins Landhaus St. Pölten geht und es war auch klar, dass ihre Klasse sie im Publikum unterstützen würde. Ihr Klassenvorstand Thomas Wagner begleitete die Schüler:innen am Mittwoch, den 10. Mai 2023, zu der Veranstaltung, der Lorena Schaupp und Anna-Lena Mayrhofer, unsere Rednerinnen, bereits entgegenfieberten. Beide machten ihre Sache hervorragend.

Anna-Lena Mayrhofer (6A-Klasse) redete sich auf den 1. Platz und vertritt somit Niederösterreich in der Kategorie „Klassische Rede – Höhere Schule“ beim Bundesendbewerb in Innsbruck. Sie überzeugte eine vierköpfige Jury mit ihrer bewegenden Rede zum Thema „Veganismus“, in der sie nicht nur stichhaltige Argumente für eine vegane Ernährung vorbrachte, sondern diese auch mit eindrücklicher Mimik und Gestik unterstrich. Sie appellierte selbstbewusst an das Publikum und forderte es zum Reflektieren eigener Gewohnheiten und Überzeugungen auf.

Anna-Lena selbst ist sehr zufrieden mit ihrer Leistung und wir gratulieren ihr herzlich! Nun heißt es Daumen drücken für den Bundesendbewerb in Innsbruck, bei dem sie gemeinsam mit den Vertreter:innen der anderen Bundesländer ihre Rede abermals halten wird.