Am 16. Mai war es wieder eiStG Workshop FAIRsteh mit uns die Weltnmal so weit: Die inzwischen gut bekannte Referentin der youngCaritas Mag. Alexandra Schmatzer-Zehetner war bei uns zu Gast. Dieses Mal hatte sie für die 2AB den Workshop „FAIRsteh mit uns die Welt“ mitgebracht. Uns allen sind Begriffe wie Ressourcen, Kreislaufwirtschaft, Klimaschutz, Nachhaltigkeit und soziale Gerechtigkeit vertraut. Die Tatsache, dass weltweit jeder neunte Mensch Hunger leidet, ist jedoch nicht fair!

Mithilfe des interaktiven Welt-Spiels setzten sich die Schüler:innen mit Fragen der ungerechten Verteilung der Ressourcen und des Wohlstandes auseinander. Gemeinsam erarbeiteten sie ein tieferes Verständnis für die komplexen Abläufe, die zum Hunger und zur globalen Ungerechtigkeit führen, und lernten mögliche Lösungsansätze kennen. Die visuelle Aufbereitung des Themas und die Verteilung der Ressourcen in Form von Spielsteinen half, das Thema für die Schüler:innen begreifbar zu machen. In demokratischen Abstimmungsprozessen gelangte die Klasse zu einem Ergebnis, das letztlich aufgelöst und besprochen wurde. Ziel des Workshops war es, sich der weltweiten Verteilung der Rohstoffe und der sich daraus ergebenden Konsequenzen bewusst zu werden.

Bei all der Betroffenheit über die herrschende Ungerechtigkeit war es erfreulich zu erfahren, dass die Caritas durch Bereitstellung von Saatgut, durch die Vermittlung von besseren Anbaumethoden und Hintergrundwissen über die angebauten Getreidesorten die Lebenssituation und -qualität der Menschen vor Ort nachhaltig und dauerhaft verbessert.