Wir, die Schüler:innen der 3D, durften zwei Stunden mit einem youngCWorkshop Auf der Fluchtaritas-Workshop verbringen, der uns das Thema Flucht und Asyl spielerisch näherbrachte. Mit Hilfe des Spiels konnten wir uns sehr gut in die Rolle eines Flüchtenden hineinversetzen. Das Spiel ist so aufgebaut, dass uns verschiedene Charaktere zugeteilt wurden, und so wurden uns die vielen Stationen der Flucht, die Gefahren und wie viel Flüchtende gar nicht beeinflussen können, was in anderen Ländern mit ihnen passiert, nähergebracht. Uns als Klasse wurde dadurch bewusst, wie schlecht es vielen Menschen geht, unter welchen Bedingungen sie wohnen müssen und wie glücklich wir uns schätzen dürfen, in einem Land wie Österreich leben zu dürfen.

Helena Halbmayr (3D)

Auch in der 3A und in der 3C wurde dieser Workshop durchgeführt.