biber apr24001Rund 58.000 Kinder und Jugendliche aus mehr als 380 Schulen nahmen österreichweit beim vergangenen Schulwettbewerb Biber der Informatik teil, den die Österreichische Computer Gesellschaft (OCG) jedes Jahr in Kooperation mit der TU Wien organisiert.

Die besten Teilnehmer:innen des internationalen Wettbewerbs wurden am Montag, 8. April 2024, im Rahmen eines Festakts an der TU Wien von der Informatik-Dekanin Prof. Gerti Kappel herzlich willkommen geheißen. Darunter waren auch vier Bundessieger:innen aus unserer Schule: Emilia Kartusch, Oliver Kalavsky, Larissa Michelmair und Lorenz Konlechner

biber apr24002Bundesminister Martin Polaschek gratulierte den kleinen und großen Sieger:innen im Alter zwischen 8 und 18 Jahren mittels Videobotschaft zu ihren Topleistungen und zeigte sich besonders über den niederschwelligen Zugang zum Wettbewerb begeistert; dieser wecke Interesse am spannenden Thema Informatik. „Der Biber der Informatik ist eine großartige Möglichkeit informatisches Denken zu trainieren, Problemlösungskompetenz wird dabei ebenso gefördert wie logisches, algorithmisches Denken und Kreativität“, so Polaschek.

Codes entschlüsseln, Muster erkennen, Vorhersagen treffen, logische Widersprüche entlarven – all das und mehr sind Aufgaben, die die Teilnehmer:innen beim „Biber der Informatik“ Wettbewerb lösen sollen. Wer logische Prinzipien durchschaut, hat den Einstieg ins informatische Denken geschafft. Und unsere vier Bundessieger:innen haben alle Aufgaben mit Bravour gemeistert. Wir gratulieren ihnen herzlich zu dieser tollen Leistung.

Fotos by Wirlphoto

unterstütztd durch die EU