2023 09 29 StG Feuerwehruebung023 webDie Schulgänge sind leer, alle sind in ihren Klassenräumen, es herrscht strahlender Sonnenschein und manch einer wünscht sich wohl, der Unterricht würde draußen abgehalten werden. Plötzlich steigt im 2. Stock bei den EDV-Sälen weißer Rauch auf: Wir haben einen Brand! Die Schulglocke läutet lange und zu einem ungewöhnlichen Zeitpunkt, allen ist klar: Das Schulgebäude ist schleunigst zu verlassen.

Die Evakuierung der Schule verläuft sehr zügig, alle Klassen versammeln sich im Stiftshof. Aufregung ist zu spüren. Die Feuerwehren aus Seitenstetten Markt und Amstetten sind sofort da. Bei der Kontrolle der Klassen fällt auf, dass die 4D und Frau Prof. Großberger fehlen. Sie sind in der Klasse geblieben, die Flucht war durch den Rauchnebel nicht möglich. Mithilfe eines Hubsteigerkrans der Feuerwehr Amstetten kann die Klasse spektakulär über das Fenster aus dem Gefahrenbereich im 2. Stock in Sicherheit gebracht werden. Auch Bürgermeister Johann Spreitzer und ein Fotograf kommen vorbei, spätestens jetzt ist klar: Es war Gott sei Dank nur eine Feuerwehrübung. Mithilfe einer Nebelmaschine stellte die Feuerwehr den „Rauch“ im 2. Stock her, durch den manche Schüler:innen noch beim Maturaball getanzt hatten. Ein großes Dankeschön gilt den beiden Feuerwehren aus Seitenstetten Markt und Amstetten sowie Markus Kammerhofer, der in seiner Leitung als Feuerwehrkommandant von Seitenstetten Markt in der Vorbereitung und Durchführung der Feuerwehrübung maßgeblich beteiligt war, für die erfolgreiche und lehrreiche Durchführung dieser Übung.

2023 09 29 StG Feuerwehruebung034 web