Imagefoto der 3B am Schulgang für die Aktion OE3 Wundertüte

Gutes zu tun, Menschen eine Perspektive zu schenken, kann manchmal so einfach sein.

Mitte November startete die 3B mit den Vorbereitungen für die Teilnahme an der Ö3-Wundertüten-Challenge. Gemeinsam mit ihrem Religionslehrer, Pater Matthäus, besprach die Klasse alle organisatorischen Einzelheiten, entwarf Plakate, erstellte einen Elternbrief, stellte die Handysammelaktion in jeder Klasse vor und deponierte Sammelboxen, von denen man hoffte, dass sie bis zur Deadline (31. Jänner 2024) möglichst voll werden würden. Im Rahmen einer Weihnachtsfeier wurde der erfreuliche Zwischenstand (12. Platz österreichweit) bekannt gegeben.

Wiederholt haben sie alle 21 Klassen und das Lehrerzimmer besucht, um die gute Sache in Erinnerung zu rufen. Insgesamt wurden 170 Handys abgegeben. Zum stolzen Endergebnis trug bestimmt der gute Teamgeist, der in dieser Klasse herrscht, bei. Schlussendlich erreichte die 3B den 7. Platz in Niederösterreich und österreichweit den 17. Platz von 341 teilnehmenden Schulen. Die gesammelten Handys werden im Rahmen der Ö3-Aktion sortiert und wieder aufbereitet bzw. recycelt. So wird Familien in Not geholfen und zugleich die Umwelt geschont. Der 3B war es eine große Freude, diese Aktion durchzuführen und so vielen Menschen zu helfen. Die Schüler:innen haben sich durch die Planung und Durchführung dieser Aktion bestimmt viele Kompetenzen fürs Leben erworben.